So sieht z.B. ein KiTatag bei uns aus:

Die ersten Kinder kommen ab 7.00 Uhr in die KiTa. Sie treffen sich alle gemeinsam in einer Gruppe zum Morgentreff, bevor sie um 7.45 Uhr in ihre Stammgruppe begleitet werden.

Alle Kinder sollten nach Möglichkeit bis 9.00 Uhr in der KiTa angekommen sein, damit wir gegen 9.15 Uhr mit dem Morgenkreis und einer Kinderkonferenz in den Tag starten können.

Während des Freispiels können die Kinder nach ihren Wünschen ihren Spielort und - partner frei wählen. Dazu steht ihnen vielfältiges Material zur Verfügung.

Bis 10.00 Uhr haben die Kinder die Möglichkeit selbst zu bestimmen, wann und mit wem sie frühstücken möchten. Unsere Kinder bringen ein gesundes Frühstück von zu Hause mit. Getränke stehen ihnen den ganzen Tag zur Verfügung. Zu besonderen Gelegenheiten frühstücken wir auch gemeinsam. Einmal im Monat findet ein gruppenübergreifendes Frühstücksbuffet in der Halle statt.

Nach dem Freispiel nutzen die Kinder bei fast jedem Wetter unser großzügiges Außengelände um sich auszutoben, bevor wir uns zu verschiedenen Angeboten im Stuhlkreis treffen.

Zwischen 12.15 Uhr und 12.30 Uhr werden die Kinder abgeholt, die kein Mittagessen gebucht haben.

Nach einem abwechslungsreichen Mittagessen folgt je nach Wetterlage eine Entspannungsphase (evtl. auch ein Mittagsschlaf) in der Gruppe oder Freispiel auf dem Außengelände.

In der Zeit von 13.45 Uhr bis 14.00 Uhr werden die Kinder abgeholt, deren Familien eine 35-Stunden-Betreuung gebucht haben.

Alle anderen Kinder treffen sich zum Nachmittagstreff in einer Spielgruppe. Die Eltern haben die Möglichkeit, ihr Kind in einer gleitenden Abholzeit bis 16.00 Uhr abzuholen.